Bücher

von 14 - 19 Uhr

Brieselanger Weihnachtsmarkt
auf dem Arkadenmarkt

Am Stand des Fördervereins der Bibliothek drehte sich wieder das Glücksrad und auf dem Flohmarkttisch warteten viele tolle Bücher, von Lesehungrigen entdeckt zu werden.

Desiree Nick

Sonntag, 11.11. 2018

Désirée Nick
las aus ihrem neuen Buch

"NEIN IST DAS NEUE JA"
Warum wir nicht alles abNICKen müssen

JA-Sagerei ist zum kollektiven Reflex geworden. Leute, lernt zu widersprechen! Die bekennende NEIN-Sagerin Désirée Nick analysierte scharfzüngig und anhand vieler persönlicher Anekdoten, warum wir ohne das entschlossene und bewusste NEIN nicht weiterkommen.

Veranstaltungsort: Foyer der Robinson Grundschule

Jabusch1

Montag, 29. Oktober 2018

Krimiabend

"Literarische Auftragsmorde u.a. Delikte"

mit der Spandauer Autorin, Mitglied der "Mörderischen Schwestern":

Astrid Ann Jabusch

Ihre Verbrechen geschehen zumeist in Spandau und im östlichen Havelland.
Spannung und Heiterkeit erwarteten die Zuhörer.

Montag, 24. September 2018

Schauspieler
Hans-Heinrich Hardt

Der aus Kino und Fernsehen bekannte Schauspieler Herr Hans-Heinrich Hardt las heitere Episoden von Wilhelm Busch und anderen Autoren.
Es war ein genussvoller, vergnüglicher Abend, der die Zuhörer begeisterte.

Samstag, 8. September 2018

Sommerfest der Gemeinde Brieselang
"Markt der Möglichkeiten"

Am Stand des Fördervereins der Bibliothek
wurden wieder die Enten zu Wasser gelassen.
Wer sich geschickt anstellte, konnte sie angeln und gegen Preise eintauschen.

Veranstalungsort: Hafengelände der Sportgemeinschaft Wasserfreunde Brieselang am Havelkanal

Donnerstag, 28. Juni 2018

Besuch der
"Galerie Schneeweiß"

Frau Schneeweiß führte uns durch die Galerie und erzählte uns fachkundig etwas über Porzellan. Wir hatten die Gelegenheit uns selbst am Bemalen von Porzellan zu Versuchen. Kaffee und Kuchen wurden im gemütlichen Garten gereicht.

Veranstalungsort:
Galerie Schneeweiß
Falkensee, Poststraße 35

DirkLausch

Montag, 28. Mai 2018

"Zwischen den Zeilen.
Spitzfedrige Prosa und Lyrik von Kästner bis heute."
mit
Dirk Lausch

Ein frühlingshafter und äußerst heiterer Spaziergang mit Erich Kästner, Kurt Tucholsky, Joachim Ringelnatz, Axel Hacke, Horst Evers und einigen mehr. Autoren, die mit spitzer Feder allzu menschliche Schwächen auf bissig-heitere Art entlarven und über sich selbst lachen können.

Es war ein unterhaltsamer Abend in der Gartenanlage "Vier Jahreszeiten" der Villa Gumpel,
an dem die Zuhörer mit einem breiten Lächeln im Gesicht nach Hause gingen.

Kneipp Buffet

Montag, 23. April 2018

Die Naturheilverfahren des Pfarrer Kneipp
mit
Frau Walburga Kaim

Die Erhaltung der Gesundheit - ein Anliegen jedes Menschen!

Frau Kaim berichtete aus dem Leben und Schaffen des Sebastian Kneipp sowie seiner Naturheillehre und ihren Anwendungen. Dabei wurden auch die Elemente Bewegung, Ernährung und Heilpflanzen angesprochen. Es war ein sehr informativer Abend mit einem leckeren und gesunden Buffet im Anschluss.

Samstag, 17. März 2018

Tagesfahrt zur Leipziger Buchmesse +MCC

BuchmesseBuchmesse 2Buchmesse 3

Alle Interessenten waren eingeladen sich ins Getümmel der Literatur zu stürzen und Lieblingsautoren hautnah zu erleben. Teil der Leipziger Buchmesse ist die Manga-Comic-Con (MCC) - der erste Treffpunkt im Jahr für alle Liebhaber von Comics, Manga, Cosplay, Japan und Games und für solche, die es werden wollen.

Montag, 26. März 2018

Andrea Wojtynek
las aus ihrem Buch
"Wie bestellt man Pernod auf Französisch"

Es waren witzige, skurrile aber auch nachdenkliche und einfühlsame Kurzgeschichten, die Situationen und Ereignisse des menschlichen Lebens beschrieben - ein sehr kurzweiliger Abend.

Montag, 26. Februar 2018

Kurt Tucholsky-Abend

mit Liederexperte und Entertainer
Dr. Bernd Friedrich aus Rädigke

Es war ein humorvoller Abend rund um das Leben des Schriftstellers Kurt Tucholsky.
Die berühmteste Stimme Berlins der 20er Jahre schrieb unter 5 verschiedenen Pseudonymen spöttisch, sentimental, bissig, mit Charme, mal mit Berliner Schnauze. Es waren Gedichte, Liebesromane, Zeitungsartikel, Kabarett- und Liedtexte, Kritiken und politsche Schriften.

Bücher 3

Montag, 29. Januar 2018